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Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit

Juniorprofessur für Ernährungssoziologie – Jun.-Prof. Dr. Tina Bartelmeß

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Forschung

In der Forschung wenden wir qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung an. Thematisch lässt sich die Forschung an der Juniorprofessur derzeit in folgende Bereiche untergliedern:

Soziale Ungleichheit und ErnährungEinklappen

Mit dem Forschungsbereich soziale Ungleichheit und Ernährung greifen wir ein zunehmendes Problem im nationalen Kontext auf. Fragen, mit denen wir uns beschäftigen sind wie soziale Ungleichheit über Ernährung ausgedrückt und reproduziert wird, Fragen zum grundlegenden Verständnis von Food Poverty bzw. Insecurity im deutschen Kontext sowie sozialen Unterschieden im Ernährungsverhalten. Daneben beschäftigen wir uns mit alternativen Zugängen zu Lebensmitteln und der Frage danach, wie inklusiv diese sind.

Gesellschaftliche Ernährungsdiskurse mit Bezug zu Gesundheit und NachhaltigkeitEinklappen

Gesellschaftliche Ernährungsdiskurse können viel darüber aussagen, wie Aspekte der Ernährung verhandelt, wahrgenommen und verstanden werden. Qualitative (z.B. inhaltsanalytische oder diskursanalytische) und quantitative (bspw. korpuslinguistische) Analysen von ernährungsbezogenen Diskursen in TV, Zeitungen und Zeitschriften sowie auf Webseiten und Social Media-Plattformen bieten unendliche Forschungsmöglichkeiten. Im Rahmen der laufenden Forschung widmen wir uns verschiedenen gesellschaftlichen Ernährungsdiskursen.

Aktuelle Aspekte des ErnährungshandelnsEinklappen

Aktuelle Geschehnisse, wie bspw. die Corona-Pandemie, wirken sich auch auf das Ernährungshandeln der Menschen aus. Die Durchführung quantitativer Online-Befragungen bietet die Möglichkeit, flexibel und unabhängig Daten zu aktuellen Fragestellungen zu erheben. In der laufenden Forschung greifen wir immer wieder aktuelle Ereignisse auf und untersuchen, wie sie sich auf die gesellschaftliche Wahrnehmung von Ernährung und das Ernährungshandeln auswirken.

Social Media und alimentäres AlltagshandelnEinklappen

Mit dem Forschungsbereich der Kommunikation über Ernährung auf Social Media-Plattformen und deren Zusammenhänge mit dem Alltagshandeln greifen wir ein aktuelles Phänomen auf, das bisher nur unzureichend aus soziologischen Blickwinkeln betrachtet wird. Die Fragen, wie Ernährungskommunikation auf Social Media-Plattformen mit dem Ernährungshandeln der NutzerInnen offline in Verbindung steht und ob wir beim Verhältnis zwischen KommunikatorInnen und RezipientInnen in diesem Zusammenhang wirklich von Food Influencern sprechen können, sind bisher nur unzureichend beantwortet.


Verantwortlich für die Redaktion: Jun.-Prof. Dr. Tina Bartelmeß

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