Druckansicht der Internetadresse:

Faculty of Life Sciences: Food, Nutrition and Health

Junior Professor of Food Sociology – Jun.-Prof. Dr. Tina Bartelmeß

Print page
Breakfast table


Welcome to the Junior Professorship of Food Sociology

Nutrition is not only a biological necessity, but also a culturally shaped and social action.

Whereby social means two things:

  • on the one hand, that people's actions are socially shaped, i.e., influenced by their social environment,
  • and on the other that behaviour is socially oriented in a variety of ways, e.g., so that it conforms to expectations in social networks and broader fields of communication.

The junior professorship of Food Sociology focuses on the analysis of social and cultural patterns of interpretation and action that shape food and nutritional behaviour and to which it is oriented. To better understand the social and cultural aspects of food behaviour, we focus on social communication processes in which social and cultural factors that shape behaviour are constructed, reproduced, and represented.

Special attention is paid to the issues of health and sustainability, which manifest the social relevance of food and nutritional action. Questions we deal with are, for example, how health and sustainability are perceived relating to food and nutrition in society, how they are negotiated in social discourses and how and which specific patterns of interpretation prevail and become relevant for the food actions of individuals, groups and/or organizations. We understand food as a "total social fact", which can be analysed in various food-related actions and communication processes of different actors (producers, distributors, consumers, media, politics, etc.).

In our research, we draw on a wide range of sociological theories and apply qualitative and quantitative methods of empirical social research. The aim of our research is to contribute to a better understanding of food behaviour and to derive implications from our findings for addressing specific groups and social actors to promote healthy and sustainable food and nutrition.

Webmaster: Jun.-Prof. Dr. Tina Bartelmeß

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog UBT-A Contact

Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit

Juniorprofessur für Ernährungssoziologie – Jun.-Prof. Dr. Tina Bartelmeß

Seite drucken
Reichlich gedeckter Frühstückstisch.


Willkommen bei der Juniorprofessur für Ernährungssoziologie

Ernährung ist nicht nur biologische Notwendigkeit, sondern auch kulturell geprägtes und soziales Handeln.

Wobei mit sozial zweierlei gemeint ist:

  • zum einen, dass das Handeln der Menschen sozial geprägt ist, also durch ihre soziale Umwelt beeinflusst ist,
  • und zum anderen, dass das Verhalten in vielfältiger Weise sozial orientiert ist, z.B. sodass es den Erwartungen in sozialen Netzwerken und breiteren Kommunikationsfeldern entspricht.

Im Zentrum der Juniorprofessur für Ernährungssoziologie stehen die Analyse sozialer und kultureller Deutungs- und Handlungsmuster, die das Ernährungshandeln prägen und an denen sich das Ernährungshandeln orientiert. Um die sozialen und kulturellen Aspekte des Ernährungshandelns besser zu verstehen, fokussieren wir gesellschaftliche Kommunikationsprozesse in denen soziale und kulturelle Prägefaktoren des Ernährungshandelns konstruiert, reproduziert und repräsentiert werden.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Ausrichtung an den Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit, an denen sich die gesellschaftliche Relevanz der Ernährung und des Ernährungshandelns manifestieren. Fragen, mit denen wir uns beschäftigen, sind bspw. wie Gesundheit und Nachhaltigkeit in Bezug auf die Ernährung in der Gesellschaft wahrgenommen werden, wie sie in gesellschaftlichen Diskursen verhandelt werden und wie und welche spezifischen Deutungsmuster sich durchsetzen und für das Ernährungshandeln von Individuen, Gruppen und/ oder Organisationen relevant werden. Ernährung verstehen wir dabei als „soziales Totalphänomen“, welches sich in diversen ernährungsbezogenen Handlungen und entsprechenden Kommunikationsprozessen verschiedenster Akteure analysieren lässt (Produzenten, Distributoren, Konsumenten, Medien, Politik etc.).

In unserer Forschung ziehen wir unterschiedlichste soziologische Theorien hinzu und wenden qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung an. Ziel unserer Forschung ist, zu einem besseren Verständnis des Ernährungshandelns beizutragen und aus unseren Erkenntnissen Implikationen für die Adressierung spezifischer Gruppen und gesellschaftlicher Akteure zur Förderung gesunder und nachhaltiger Ernährung abzuleiten.

Verantwortlich für die Redaktion: Jun.-Prof. Dr. Tina Bartelmeß

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog UBT-A Kontakt